Exodus als pädagogisches Narrativ

Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Päd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Exodus"
Main Author: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 293-306
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exodus tradition / Pedagogics / Existentialism / Education
IxTheo Classification:HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
Further subjects:B Sh*ma Israel
B Structural Religious Education Studies
B Pessach-Fest
B Michael Walzer
B Exodus
B Strukturelle Religionspädagogik
B Passover-Festival
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Vor dem Hintergrund der typologischen Unterscheidung eines historischen und eines systematischen Erkenntnisinteresses, wird die Exodus-Überlieferung als ein pädagogisches Narrativ in den Blick genommen. Darin wird die Exodus-Überlieferung auf eine implizite Pädagogik hin rekonstruiert. In dieser Pädagogik wird das Narrativ kollektiv als Erziehung (z.B. über das Pessach-Fest) und individuell als Bildung (z.B. über das Sh*ma Israel) inszeniert. Die pädagogische Wirkungsmacht der Exodus-Überlieferung wird vor allem im Anschluss an Michael Walzers Untersuchung "Exodus und Revolution" entfaltet.
Against the background of the typological distinction between a historical and a systematic interest in knowledge, the Exodus tradition is examined as a pedagogical narrative. In it, the Exodus narrative is reconstructed in terms of an implicit pedagogy. In this pedagogy, the narrative is performed collectively as education (e. g. via the Passover festival) and individually as Bildung (e. g. via the Sh*ma Israel). The pedagogical impact of the Exodus tradition is unfolded primarily following Michael Walzer's study "Exodus and Revolution".
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0034