Die mandäische Religion und der aramäische Hintergrund des Manichäismus: Forschungsgeschichte, Textvergleiche, historisch-geographische Verortung
Intro; Title Page; Copyright; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1. Zum Problem der religiösen Identität des "Mandäismus"; 2. Zur Problematik der Chronologie der mandäischen Quellen; 3. Zum Thema: Beziehungen zwischen Manichäismus und "Mandäismus"; 4. Zu den Hauptquellen: das Problem i...
Summary: | Intro; Title Page; Copyright; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1. Zum Problem der religiösen Identität des "Mandäismus"; 2. Zur Problematik der Chronologie der mandäischen Quellen; 3. Zum Thema: Beziehungen zwischen Manichäismus und "Mandäismus"; 4. Zu den Hauptquellen: das Problem ihrer Datierung; 5. Zum Problem der Identität der "Täufer" Manis; 6. Zur Problematik der Erforschung von Manichäismus und Mandäismus; 7. Zur Transkription; I. Das Verhältnis zwischen Manichäismus und Mandäismus: eine Forschungsgeschichte; 1. Die Anfänge der Mandäismus- und Manichäismusforschung 2. Die Anfänge der mandäischen Textforschung3. Auf dem Weg zu einer religionsgeschichtlichen Erklärung der mandäischen und manichäischen Religion; 4. Mandäismus und Manichäismus in der "religionsgeschichtlichen Schule"; 5 . Gegen die "religionsgeschichtliche Schule "; 6 . Die "religionsgeschichtliche Schule" in den USA; 7 . Die französischsprachige "Religionsgeschichte" des Mandäismus und Manichäismus: Befürworter und Widerleger; 8. Die englische Mandäer- und Manichäerforschung; 9. Die schwedische Schule der "Religionsgeschichte"; 10. Die italienische "Religionsgeschichte" 11. Kritische Ansätze nach 195012. Die esoterische Auslegung; 13. Neue Entwicklungen; Schlussfolgerungen; II. Literarische Beziehungen zwischen Mandäismus und Manichäismus; 1. Geistige Pflanzen und Erkenntnis stiftendes Wasser; 1.1 Vorüberlegungen: Der Kölner Mani-Kodex als Streitschrift; 1.2 Die "Einleitung" zum "Brief Manis nach Edessa"; 1.3 Manis Nachfolger als geistige "Sprösslinge"; 1.4 "Einpflanzen" im griechischen manichäischen Kodex; 1.5 Das manichäische "heilige Wasser"; 1.6 Das Wasser als Gnosis; 2. Trübes Wasser im griechischen manichäischen Kodex und im Mandäismus 2.1 Lebendiges Wasser und erstarrtes/totes Wasser2.2 Bestimmungen des Wassers als Namen der manichäischen metaphysischen Prinzipien; 2.3 "Trübes Wasser": mia tahmia; 2.4 Schlussfolgerungen; 3. Die manichäische Taufe in der Lichtsäule und der mandäische kosmische Rumpf; 3.1 Täufer und Wasser im Manichäismus; 3.2 Die manichäische Lichtsäule und der mandäische kosmische Rumpf; 3.3 Die Säulen-Thematik in der mandäischen anti-manichäischen Polemik; 3.4 Die Taufe in der Säule der Herrlichkeit/Lichtsäule; 3.5 Schlussfolgerungen 4. Die mandäische "dualistische Formel" und die manichäische Zwei-Prinzipien-Lehre4.1 Die mandäischen dualistischen "Bekenntnisse": Fassungen und theologische Einordnung; 4.2 Die "dualistische Formel" in den aramäischen und mandäischen magischen Texten; 4.3 Die manichäische Zwei-Prinzipien-Lehre; 4.4 Die aramäischen "dualistischen Formeln" und die dualistische Frühauffassung Manis; Schlussfolgerungen; III. Mandäische und manichäische mythische und historische Geographie; 1. Jerusalem als heils- und offenbarungsgeschichtlicher Erinnerungsort |
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Item Description: | 1.1 Offenbarungstheologische Konkurrenz um die Stadt Jerusalem |
ISBN: | 3447197668 |