Samuelmusik: die Rezeption des biblischen Samuel in Geschichte, Musik und Bildender Kunst
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- A Die biblische Samuelgestalt und ihre Wirkungsgeschichte -- Samuel in der Bibel -- Samuel im antiken Judentum -- Samuel im frühen Christentum -- Hanna bringt Samuel in den Tempel (1Sam 1,21–28) -- Der Prophet und die Bücher Samuel in der Musikgeschi...
Summary: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- A Die biblische Samuelgestalt und ihre Wirkungsgeschichte -- Samuel in der Bibel -- Samuel im antiken Judentum -- Samuel im frühen Christentum -- Hanna bringt Samuel in den Tempel (1Sam 1,21–28) -- Der Prophet und die Bücher Samuel in der Musikgeschichte -- B Mayrs Oratorium „Il Samuele“ und seine Kontexte -- Italien in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts – ein politischer und kultureller Überblick. Umrisse des revolutionären und napoleonischen Zeitalters -- Giovanni Simone Mayr: Samuele. Oratorium/Azione sacra – eine Werkeinführung -- „Il Samuele“. Das Libretto des Oratoriums von Giovanni Simone Mayr und Bartolomeo Merelli im Licht seiner biblischen Vorlage -- Merellis und Mayrs „Samuele“ – musikdramatische Annäherungen an ein Buch des Alten Testaments im Italien des frühen 19. Jahrhunderts -- C Anhang -- IL SAMUELE -- Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes -- Register Die biblische Figur des Samuel wird zunächst in seiner biblischen und nachbiblischen Rezeption, vor allem im antiken Christentum und Frühjudentum dargestellt. Am Beispiel des Oratoriums Samuele des deutsch-italienischen Komponisten Giovanni Simone Mayr (1763-1845) wird dann die frühneuzeitliche und moderne Rezeption der alttestamentlichen Gestalt des Richters Samuel in der europäischen Kulturgeschichte demonstriert |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 3110698358 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783110698350 |