Serek Ha-Yaḥad Revisited
Mehr als ein halbes Jahrhundert wurde weithin angenommen, dass 1QS die Regel für eine Gemeinschaft war, die der yaḥad genannt wurde und in Qumran lebte. Inzwischen ist klar, dass der yaḥad nicht auf eine Ortslage begrenzt war. Es ist ebenfalls deutlich geworden, dass die »Regel« oder der serek in me...
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mohr Siebeck
2022
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In: |
Early christianity
Year: 2022, Volume: 13, Issue: 1, Pages: 17-33 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Church
/ Qumran Community
/ regel
/ Dead Sea scrolls, Qumran Scrolls
/ Höhle 1, Qumran
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IxTheo Classification: | HB Old Testament KAB Church history 30-500; early Christianity |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Mehr als ein halbes Jahrhundert wurde weithin angenommen, dass 1QS die Regel für eine Gemeinschaft war, die der yaḥad genannt wurde und in Qumran lebte. Inzwischen ist klar, dass der yaḥad nicht auf eine Ortslage begrenzt war. Es ist ebenfalls deutlich geworden, dass die »Regel« oder der serek in mehreren unterschiedlichen Formen existierte. Dies lässt Fragen über den Charakter des Corpus der Schriftrollen vom Toten Meer aufkommen, das oft als die Bibliothek der Siedlung von Qumran angesehen wird. Wir müssen jedoch auch die Möglichkeit erwägen, dass die Schriftrollen von vielen Ortslagen herangeschafft wurden, um in der Zeit der Krise in den Höhlen versteckt zu werden. |
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ISSN: | 1868-8020 |
Contains: | Enthalten in: Early christianity
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/ec-2022-0003 |