Vom "paulinischen Christentum" zum "Anderen" der Vernunft im nachmetaphysischen Denken

Ausgehend von den Stationen der Entwicklung zum postmetaphysischen Denken zeigt der Aufsatz einen Zusammenhang zwischen der Wahl des "paulinischen Christentums" als dem religiösen Ausgangspunkt der okzidentalen Denkentwicklung und der abschließenden Beurteilung der Religion als das "A...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Postmetaphysik und Religion: Beiträge zu Habermas' 'Auch eine Geschichte der Philosophie' herausgegeben in Verantwortung von Bernd Irlenborn"
Main Author: Junker-Kenny, Maureen 1956- (Author)
Contributors: Habermas, Jürgen 1929- (Bibliographic antecedent)
Format: Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Aschendorff 2022
In: Theologie und Glaube
Year: 2022, Volume: 112, Issue: 2, Pages: 135-150
Review of:Auch eine Geschichte der Philosophie (Berlin : Suhrkamp, 2019) (Junker-Kenny, Maureen)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pauline letters / Jesus Christus / Atoning death / Christology / Theological anthropology / History
B Kant, Immanuel 1724-1804 / Reason / Faith / Religion
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
HC New Testament
KAA Church history
NBE Anthropology
NBF Christology
NBM Doctrine of Justification
VA Philosophy
Further subjects:B Book review
Description
Summary:Ausgehend von den Stationen der Entwicklung zum postmetaphysischen Denken zeigt der Aufsatz einen Zusammenhang zwischen der Wahl des "paulinischen Christentums" als dem religiösen Ausgangspunkt der okzidentalen Denkentwicklung und der abschließenden Beurteilung der Religion als das "Andere" der Vernunft bei Jürgen Habermas auf. Die Evangelien über das Leben Jesu gehören zur Wirkungsgeschichte und betonen wie die antignostischen Patristiker die menschliche Freiheit. Eine autonome Vernunft ist nicht gleich "säkular", sondern vereinbar mit dem Gottesglauben.
Beginning with the stations of the development towards postmetaphysical thinking, the article establishes a connection between the choice of "Pauline Christianity" as the religious point of departure of the occidental history of thought, and the concluding evaluation of religion as the "other" of reason in the argumentation of Jürgen Habermas. The gospels treating the life of Jesus also belong to the history of reception and highlight human freedom, as do the antignostic patristic authors. Autonomous reason is not merel "secular", but compatible with faith in God.
ISSN:0049-366X
Contains:Enthalten in: Theologie und Glaube