Vom "paulinischen Christentum" zum "Anderen" der Vernunft im nachmetaphysischen Denken
Ausgehend von den Stationen der Entwicklung zum postmetaphysischen Denken zeigt der Aufsatz einen Zusammenhang zwischen der Wahl des "paulinischen Christentums" als dem religiösen Ausgangspunkt der okzidentalen Denkentwicklung und der abschließenden Beurteilung der Religion als das "A...
Subtitles: | "Postmetaphysik und Religion: Beiträge zu Habermas' 'Auch eine Geschichte der Philosophie' herausgegeben in Verantwortung von Bernd Irlenborn" |
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Main Author: | |
Contributors: | |
Format: | Print Review |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Aschendorff
2022
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In: |
Theologie und Glaube
Year: 2022, Volume: 112, Issue: 2, Pages: 135-150 |
Review of: | Auch eine Geschichte der Philosophie (Berlin : Suhrkamp, 2019) (Junker-Kenny, Maureen)
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pauline letters
/ Jesus Christus
/ Atoning death
/ Christology
/ Theological anthropology
/ History
B Kant, Immanuel 1724-1804 / Reason / Faith / Religion |
IxTheo Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism HC New Testament KAA Church history NBE Anthropology NBF Christology NBM Doctrine of Justification VA Philosophy |
Further subjects: | B
Book review
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Summary: | Ausgehend von den Stationen der Entwicklung zum postmetaphysischen Denken zeigt der Aufsatz einen Zusammenhang zwischen der Wahl des "paulinischen Christentums" als dem religiösen Ausgangspunkt der okzidentalen Denkentwicklung und der abschließenden Beurteilung der Religion als das "Andere" der Vernunft bei Jürgen Habermas auf. Die Evangelien über das Leben Jesu gehören zur Wirkungsgeschichte und betonen wie die antignostischen Patristiker die menschliche Freiheit. Eine autonome Vernunft ist nicht gleich "säkular", sondern vereinbar mit dem Gottesglauben. Beginning with the stations of the development towards postmetaphysical thinking, the article establishes a connection between the choice of "Pauline Christianity" as the religious point of departure of the occidental history of thought, and the concluding evaluation of religion as the "other" of reason in the argumentation of Jürgen Habermas. The gospels treating the life of Jesus also belong to the history of reception and highlight human freedom, as do the antignostic patristic authors. Autonomous reason is not merel "secular", but compatible with faith in God. |
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ISSN: | 0049-366X |
Contains: | Enthalten in: Theologie und Glaube
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