JOHANNES-REZEPTION IN DER FRÜHBAROCKEN MALEREI CARAVAGGIOS "AUFERWECKUNG DES LAZARUS\" (1609)
Caravaggios Auferweckung des Lazarus kombiniert bekannte Erzählelemente auf neuartige Weise. Als Zeugnis der „lived religion“ im Frühbarock ist das Altarbild des italienischen Malers somit ein Apokryphon, das die Lazarusgeschichte im Raum zwischen Johannesevangelium und extrakanonischen Schriften ne...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2020
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In: |
Sacra scripta
Year: 2020, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 157-184 |
Further subjects: | B
Lazarus
B Legenda aurea B Gospel of John B apocryphon B Iconography B early baroque B Painting B Gospel of Nicodemus |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Caravaggios Auferweckung des Lazarus kombiniert bekannte Erzählelemente auf neuartige Weise. Als Zeugnis der „lived religion“ im Frühbarock ist das Altarbild des italienischen Malers somit ein Apokryphon, das die Lazarusgeschichte im Raum zwischen Johannesevangelium und extrakanonischen Schriften neu inszeniert. |
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Contains: | Enthalten in: Universitatea Babeş-Bolyai. Centrul de Studii Biblice, Sacra scripta
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