JOHANNES-REZEPTION IN DER FRÜHBAROCKEN MALEREI CARAVAGGIOS "AUFERWECKUNG DES LAZARUS\" (1609)

Caravaggios Auferweckung des Lazarus kombiniert bekannte Erzählelemente auf neuartige Weise. Als Zeugnis der „lived religion“ im Frühbarock ist das Altarbild des italienischen Malers somit ein Apokryphon, das die Lazarusgeschichte im Raum zwischen Johannesevangelium und extrakanonischen Schriften ne...

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Bibliographic Details
Main Author: Hallinger, Stephanie (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Published: 2020
In: Sacra scripta
Year: 2020, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 157-184
Further subjects:B Lazarus
B Legenda aurea
B Gospel of John
B apocryphon
B Iconography
B early baroque
B Painting
B Gospel of Nicodemus
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Caravaggios Auferweckung des Lazarus kombiniert bekannte Erzählelemente auf neuartige Weise. Als Zeugnis der „lived religion“ im Frühbarock ist das Altarbild des italienischen Malers somit ein Apokryphon, das die Lazarusgeschichte im Raum zwischen Johannesevangelium und extrakanonischen Schriften neu inszeniert.
Contains:Enthalten in: Universitatea Babeş-Bolyai. Centrul de Studii Biblice, Sacra scripta