"Als Maria fühle ich mich ... ".: Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht
Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 132-150 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Emotion
/ Bibliolog
/ Bible lessons
/ School
|
IxTheo Classification: | HA Bible RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
biblisches Lernen
B experiential bible didactics B Bibliolog B Emotionen B biblical learning B erfahrungsbezogene Bibeldidaktik B Emotions |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welcher Weise Emotionen in biblischen Lernprozessen verortet werden können und wie diese Prozesse methodisch durch das bibliologische Setting gefördert werden. Dies wird an Praxisbeispielen konkretisiert. Biblical texts evoke a variety of emotions which have an extraordinarily productive effect on learning processes. In experiential approaches, emotions are granted space and are encouraged, but this has rarely been reflected. Using the example of the Bibliolog, it will be shown in which way emotions can be located in biblical learning processes and how these processes are methodically promoted by the bibliological setting. This will be concretized by practical examples. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|