"Nähe Gottes ist für mich gut" (Ps 73,28): Überlegungen zur Nähe Gottes in alttestamentlichen Texten

Im Alten Orient und im Alten Testament wird die Nähe und Zuwendung von Gottheiten mit menschlichem Wohlergehen, ihre Ferne oder Abwendung mit Krankheiten, Krieg und Naturkatastrophen assoziiert. Im Tempelkult "wohnt" eine Gottheit bei ihren Verehrern. Diese Grundkonzepte werden allerdings...

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Bibliographic Details
Main Author: Schnocks, Johannes 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ULB Münster 2023
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2023, Volume: 43, Issue: 1, Pages: 15-29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Nearness / God
IxTheo Classification:HB Old Testament
NBC Doctrine of God
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Im Alten Orient und im Alten Testament wird die Nähe und Zuwendung von Gottheiten mit menschlichem Wohlergehen, ihre Ferne oder Abwendung mit Krankheiten, Krieg und Naturkatastrophen assoziiert. Im Tempelkult "wohnt" eine Gottheit bei ihren Verehrern. Diese Grundkonzepte werden allerdings unter wechselnden religiösen Bedingungen vielfach variiert. So bindet sich in der Priesterschrift Gottes kultische Nähe stärker an Israel als an einen Ort. Im Deuteronomium tritt zur Erwählung des Gottesvolkes auch die Gottesnähe im Tun der Tora hinzu. Ausgelöst von dieser Koppelung an den Gebotsgehorsam - und die Möglichkeit, darin zu scheitern und "straffällig" zu werden - kann in Ijob und den Psalmen die Gottesnähe auch bedrängend erlebt werden. Häufiger bedeutet persönliche Gottesnähe aber Schutz und Erfolg. In vielen Psalmen wird sie mit Rettung aussoziiert oder kann in Krisen als Lebensentwurf frei gewählt werden.
In the Ancient Near East and in the Old Testament, the proximity and devotion of deities is associated with human well-being, their distance or aversion with illness, war and natural disasters. In the temple cult, a deity "dwells" with its worshippers. However, these basic concepts are often varied under changing religious conditions. In the Priestly Writings, for example, God's cultic closeness is more strongly tied to Israel than to a place. In Deuteronomy, the people of God are also chosen for their closeness to God in the doing of the Torah. Triggered by this link to the obedience of the commandments - and the possibility of failing in this and becoming "delinquent" - the closeness to God can also be experienced as oppressive in Job and the Psalms. More often, however, personal closeness to God means protection and success. In many Psalms it is associated with salvation or can be freely chosen as a way of life in crises.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2023-51115