Geschichte und Recht: Horizont und Rahmen der Schöpfung
Die Interpretation der Signatur "Mensch ist ein Geschöpf (Gottes)" hängt vom gewählten Referenzrahmen ab. Wenn nicht nur die ersten drei Kapitel des 1. Buches Mose, sondern die gesamte Tora als Rahmen für die Beschreibung des Menschen als Geschöpf herangezogen wird, ergibt sich ein anderes...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Article |
| Language: | English |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2024
|
| In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2024, Volume: 76, Issue: 1, Pages: 4-23 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Pentateuch, Bible. Pentateuch
/ Human being
/ Creature
/ Creation
/ Law
/ Responsibility
|
| IxTheo Classification: | HB Old Testament NBD Doctrine of Creation NBE Anthropology NCG Environmental ethics; Creation ethics XA Law |
| Further subjects: | B
Hebrew Paradigm
B Law B Creation B Hebräisches Paradigma B History B Responsibility B Freedom |
| Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Summary: | Die Interpretation der Signatur "Mensch ist ein Geschöpf (Gottes)" hängt vom gewählten Referenzrahmen ab. Wenn nicht nur die ersten drei Kapitel des 1. Buches Mose, sondern die gesamte Tora als Rahmen für die Beschreibung des Menschen als Geschöpf herangezogen wird, ergibt sich ein anderes, realistischeres Bild des Menschen als Geschöpf. Neben der biophysischen Beschaffenheit und der biopsychischen Grundausstattung mit Freiheit und Verantwortung wird der Mensch als soziales Wesen sichtbar, das erst in und durch Geschichte verstanden werden kann. Vor dem Horizont der Geschichte bekommt dann das Recht als Rahmen der Schöpfung jene zentrale Funktion, an der sich die Freiheit und Verantwortung des Menschen als Geschöpf kreativ zu bewähren hat. The interpretation of the signature "Human being is a creature (of God)" depends on the frame of reference chosen. If not only the first three chapters of Genesis, but the entire Torah is used as a framework for the description of human beings as creatures, then a different, more realistic picture of human beings as creatures emerges. In addition to its biophysical constitution and its basic biopsychic endowment with freedom and responsibility, the human being becomes visible as a social being that can only be understood in and through history. It is first against the horizon of history that law as the framework of creation acquires that central function by which the freedom and responsibility of the human being as a creature must creatively prove itself. |
|---|---|
| ISSN: | 2366-7796 |
| Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2024-2001 |