Der Tempel in Jerusalem: Datierung nach der Sonne
(Beziehung: Sonnenaufgang – Tempelachse) Erster Tempel – Salomo: Gründungsorientierung: 18. April 957 v. Chr. (15. Nissan, Pessach, erster Vollmond im Frühling) Weihetag: 14. September 951 v. Chr. (22. Etanim, Tag der Festversammlung, achter Tag des Laubhüttenfestes) Zweiter Tempel - Serubbabel: Wei...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISDCL-Publishers
2006
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In: |
Biblische Notizen
Year: 2006, Volume: 128, Pages: 81-104 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Temple (Jerusalem)
/ Building
/ Dating
/ Astronomy
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IxTheo Classification: | HB Old Testament HH Archaeology |
Further subjects: | B
Temple
B Jerusalem B Chronology B Sun |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | (Beziehung: Sonnenaufgang – Tempelachse) Erster Tempel – Salomo: Gründungsorientierung: 18. April 957 v. Chr. (15. Nissan, Pessach, erster Vollmond im Frühling) Weihetag: 14. September 951 v. Chr. (22. Etanim, Tag der Festversammlung, achter Tag des Laubhüttenfestes) Zweiter Tempel - Serubbabel: Weihetag: 11. September 515 v. Chr. (10. Tischri, Versöhnungfest, Jom Kippur) Ein wesentliches Ergebnis meiner Forschung über die Tempelanlage in Jerusalem ist die historische Zuordnung biblischer Termine. Die ermittelten Zeitmarken betreffen insbesondere den Ersten und Zweiten Tempel. Bei den Tagen handelt es sich um „bewegliche Feste“, die deshalb nur für die Jahre 957, 951 und 515 v. Chr. zutreffen. Diese „Festtags-Lösungen“ sprechen dafür, dass die biblischen Termine von Anfang an getreu überliefert wurden. Grundlage der astronomischen Untersuchung ist die Tempelachse mit 83,82° von Nord, die ich aus der geplanten Anlage des Herodes ermittelt habe. Maßgebend hiefür sind nur deren Eckpunkte und nicht das Alter der dazwischen liegenden Mauerabschnitte. Der natürliche Horizont für die Beobachtung des Sonnenaufganges wird durch den Ölberg gebildet. Für die „Gründungsorientierung“ der Tempelachse wurde bei der Planung des Heiligtums der Sonnenaufgang zu Pessach gewählt. Die Weihetage (951 und 515 v. Chr.) stehen ebenfalls zu Sonnenaufgängen in Beziehung. Im Unterschied zur Gründungsorientierung konnten diese Termine nicht mehr frei bestimmt werden, weil die Tempelachse schon Bestand hatte. Dass sie trotzdem biblische Festtage sind, lässt sich nur so erklären, dass sie zu solchen erhoben wurden. Abschließend vertrete ich die Auffassung, dass durch die Verknüpfungen des Tempels mit der aufgehenden Sonne die Absicht umgesetzt wurde, diesen auf ewige Zeiten mit dem Universum zu verbinden. Ein nachvollziehbarer Vorgang, dessen Lösungen hier präsentiert werden. |
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Access: | [DE-21]Open Access |
Contains: | Enthalten in: Biblische Notizen
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Persistent identifiers: | DOI: 10.71715/bn.v128i.98041 |