… dass Jafet in den Zelten Sems wohne … (1.Mose 9,27): Das Geheimnis der Kirche und das Geheimnis Israels bei Leo Baeck und Georg Eichholz
Leo Baeck beschäftigte sich während seines gesamten Forscherdaseins immer wieder mit dem Apostel Paulus. In seinem Aufsatz aus der Spätzeit The Faith of Paul (1952), berührte ihn die tiefe Verwurzelung des Paulus im Judentum. In ihm blieb Paulus Zeit seines Lebens verhaftet. Verwurzelt im Geheimnis...
| Auteur principal: | |
|---|---|
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
2024
|
| Dans: |
Kirche und Israel
Année: 2024, Volume: 39, Numéro: 1, Pages: 80-94 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Baeck, Leo 1873-1956
/ Eichholz, Georg 1909-1973
/ Paulus, Apostel, Heiliger
/ Bibel. Römerbrief 11
/ Secret
/ Non-juif
/ Juifs
|
| Classifications IxTheo: | CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses HC Nouveau Testament |
| Sujets non-standardisés: | B
Leo Baeck - Georg Eichholz - Paulus - Römerbrief - Geheimnis - Erbarmen - Erfüllung - Offenbarung - Verbundenheit
|
| Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Résumé: | Leo Baeck beschäftigte sich während seines gesamten Forscherdaseins immer wieder mit dem Apostel Paulus. In seinem Aufsatz aus der Spätzeit The Faith of Paul (1952), berührte ihn die tiefe Verwurzelung des Paulus im Judentum. In ihm blieb Paulus Zeit seines Lebens verhaftet. Verwurzelt im Geheimnis Gottes sah Leo Baeck Israel als Volk der Offenbarung stets mit der ganzen Menschheit verbunden, Juden und Nichtjuden gehören zusammen. Für Baeck galt: Es kann keine Erfüllung geben ohne beide. Auch für den Wuppertaler Neutestamentler Georg Eichholz wurde das elfte Kapitel des Römerbriefs zum Schlüsseltext für das Miteinander von Kirche und Israel, dass der Weg Israels nicht vom Weg der Völkerwelt getrennt werden kann, dass vielmehr beide aufeinander bezogen sind. Über beiden, Nichtjuden und Juden, Kirche und Israel wölbt sich der Bogen des göttlichen Erbarmens. Das elfte Kapitel des Römerbriefes wird als Brücke der Begegnung von Christ*innen und Jüdinnen und Juden verstanden. |
|---|---|
| ISSN: | 2511-8617 |
| Contient: | Enthalten in: Kirche und Israel
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kiis.2024.39.1.80 |