Mediensoziologie: Grundfragen und Forschungsfelder

Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Id...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Jäckel, Michael 1959- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Lehrbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Sociology
B Media / Sociology
Further subjects:B Textbook
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Zielsetzung dieses (Lehr-)Buches ist neben einer "Spurensuche" nach den Ursprüngen mediensoziologischen Denkens eine konsequente Verknüpfung von Medien(-angeboten) mit soziologisch bedeutsamen Phänomenen. Thematisiert werden beispielsweise das Verhältnis von Medien und Macht, Medien und Identität, Medien und sozialer Ungleichheit, Medien und Kultur. Es soll - um eine Formulierung aus Max Webers Ideenskizze einer Zeitungs-Enquete zu paraphrasieren - gezeigt werden, dass es sich um ein "ungeheures [...] Gebiet soziologischer Arbeit" handelt.
Item Description:Literaturangaben
Enth. 20 Beitr
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3531144839