Ästhetisches Lernen: eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe
Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
c 2011
|
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (16)
Year: 2011 |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christology
/ Aesthetic education
/ Catholic religious instruction
/ Grammar school
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Religious Education (Germany)
B Thesis B Aesthetics Religious aspects Christianity B Jesus Christ Person and offices |
Online Access: |
Auszug (Verlag) |
Summary: | Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen. Hieraus entwickelt die Verfasserin einen eigenen Zugang zu ästhetischem Lernen, den sie in Hinblick auf die Christologie in der gymnasialen Oberstufe ausformuliert. Dabei konkretisiert sie ihre Überlegungen durch Unterrichtsentwürfe und -materialien, wobei die Unterrichtspraxis nicht allein als Umsetzung, sondern auch als Quelle für didaktische Theoriebildung ausgewiesen wird. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. [436] - 494 |
ISBN: | 3451340933 |