Ästhetisches Lernen: eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe

Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gärtner, Claudia 1971- (VerfasserIn)
Beteiligte: Meyer, Claudia 1971-
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg Basel Wien Herder c 2011
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (16)
Jahr: 2011
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 16
normierte Schlagwort(-folgen):B Christologie / Ästhetische Erziehung / Katholischer Religionsunterricht / Gymnasium / Oberstufe
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Religious Education (Germany)
B Aesthetics Religious aspects Christianity
B Jesus Christ Person and offices
Online-Zugang: Auszug (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen. Hieraus entwickelt die Verfasserin einen eigenen Zugang zu ästhetischem Lernen, den sie in Hinblick auf die Christologie in der gymnasialen Oberstufe ausformuliert. Dabei konkretisiert sie ihre Überlegungen durch Unterrichtsentwürfe und -materialien, wobei die Unterrichtspraxis nicht allein als Umsetzung, sondern auch als Quelle für didaktische Theoriebildung ausgewiesen wird.
Beschreibung:Literaturverz. S. [436] - 494
Physische Details:494 S., Ill., Notenbeisp., 227 mm x 151 mm
ISBN:3451340933