Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?: zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens
Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld vo...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2016]
|
In: |
Studien zur religiösen Bildung (Band 11)
Year: 2016 |
Series/Journal: | Studien zur religiösen Bildung
Band 11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Old person (60-90 years)
/ Religiosity
/ Education
/ Quality of life
/ Health consciousness
/ Commitment
B Old person (60-90 years) / Medicine / Protestant theology B Old person (60-90 years) / Religious education / Church adult education |
IxTheo Classification: | FA Theology KDA Church denominations |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Conference program 2015 (Jena) B Older people Religious life B Older people Education |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Unverfügbarkeit betrachten. Zugleich haben die sog. Best Ager einen umfassenden Bildungsanspruch und, auch wenn sich dies durch die Vervielfältigung der Lebensstile zukünftig ausdifferenzieren wird, eine im Ver-gleich zu anderen Altersgruppen enge Bindung an Kirche oder Religion. Die Zuschreibung „Best Ager“ konstruktiv-kritisch in den Blick nehmend, hat sich eine interdisziplinäre Jenaer Tagung mit der Frage auseinandergesetzt, wie Religion und Bildung für Gesundheitsbewusstsein, Lebensqualität und Engagement im Alter förderlich sein können. |
---|---|
Item Description: | Internationale, im Rahmen der "Jenaer Symposien zur religiösen Bildung" des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) stattfindende Tagung zum Thema "Religion und Bilung als Ressource", April 2015 - Einleitung |
ISBN: | 3374043046 |