Evangelienexegese als Partiturlesen: eine Interpretation von Mk 1,1-8,22a zwischen Komposition und Performanz

Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zeichenerklärung zu den Grafiken -- Einleitung -- I. Theoretische Grundlagen: Forschungskontext, Hermeneutik, Methodik, Einleitungsfragen -- I.1. Verortung im Forschungsgebiet „Evangelien und antike Oralität" -- I.2. Vergleich des Markusevangel...

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Bibliographic Details
Main Author: Oefele, Christine 1968- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2019
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (490)
Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Oefele, Christine, 1968-, Evangelienexegese als Partiturlesen : Eine Interpretation von Mk 1,1–8,22a zwischen Komposition und Performanz] (2020) (Schmidt, Eckart David, 1969 -)
[Rezension von: Oefele, Christine, 1968-, Evangelienexegese als Partiturlesen : Eine Interpretation von Mk 1,1–8,22a zwischen Komposition und Performanz] (2020) (Stock, Klemens, 1934 -)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 490
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 1-8,22 / Christology / Oral story / Compounding (Musik) / Reception aesthetics / Hermeneutics
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zeichenerklärung zu den Grafiken -- Einleitung -- I. Theoretische Grundlagen: Forschungskontext, Hermeneutik, Methodik, Einleitungsfragen -- I.1. Verortung im Forschungsgebiet „Evangelien und antike Oralität" -- I.2. Vergleich des Markusevangeliums mit musikalischen Kompositionen -- I.2.1. Vorüberlegungen: Vergleichbarkeit von Musik und Sprache -- I.2.2. Das Markusevangelium im Vergleich mit musikalischen Kompositionen -- I.2.2.1. Das Markusevangelium als „Werk" -- I.2.2.2. Analogien zwischen dem Markusevangelium und musikalischen Kompositionen der abendländischen Tradition -- I.3. Ein hermeneutisches Modell für eine an der akustischen Textgestalt orientierte Exegese -- I.3.1. Wahrnehmende, auslegende und historische Lektüre: Die „literarische Hermeneutik" von Hans Robert Jauß -- I.3.2. Adaption der Jauß'schen „Literarischen Hermeneutik" für die Exegese des Markusevangeliums -- I.3.3. Das Selbstverständnis der Exegetin als professionelle Interpretin -- I.4. Methodisch-praktische Fragen, die sich aus diesem hermeneutischen Modell ergeben -- I.4.1. Welche „Partitur" soll als Grundlage dienen? -- I.4.2. Der Klang der Zeichen: Die Aussprache der Koine im 1. Jahrhundert -- I.4.3. Anleihen aus der Musikanalyse für die Exegese -- I.4.3.1. Sprache ist nicht Musik - die Notwendigkeit herkömmlicher exegetischer Methoden -- I.4.3.2. Das Konzept des Partiturlesens als Zugang zur akustischen Gestalt eines Textes -- I.4.3.3. Akustische Formgestaltung: Ein Spiel mit Wiederholung, Variation und Neuheit -- I.4.3.4. Repetitionsanalyse als Methode zur Untersuchung der akustischen Textgestalt -- I.5. Wahrnehmende, auslegende und historische Interpretation des Markusevangeliums -- I.5.1. Grafiken - die Darstellung der akustischen Textgestalt -- I.5.2. Übersetzung - heutiges Verstehen des Textes in der eigenen Sprache.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3161564693