Evangelienexegese als Partiturlesen: eine Interpretation von Mk 1,1-8,22a zwischen Komposition und Performanz

Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zeichenerklärung zu den Grafiken -- Einleitung -- I. Theoretische Grundlagen: Forschungskontext, Hermeneutik, Methodik, Einleitungsfragen -- I.1. Verortung im Forschungsgebiet „Evangelien und antike Oralität" -- I.2. Vergleich des Markusevangel...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Oefele, Christine 1968- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Tübingen Mohr Siebeck 2019
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (490)
Anno: 2019
Recensioni:[Rezension von: Oefele, Christine, 1968-, Evangelienexegese als Partiturlesen : Eine Interpretation von Mk 1,1–8,22a zwischen Komposition und Performanz] (2020) (Schmidt, Eckart David, 1969 -)
[Rezension von: Oefele, Christine, 1968-, Evangelienexegese als Partiturlesen : Eine Interpretation von Mk 1,1–8,22a zwischen Komposition und Performanz] (2020) (Stock, Klemens, 1934 -)
Edizione:1st ed.
Periodico/Rivista:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 490
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Markusevangelium 1-8,22 / Cristologia / Racconto orale / Composizione (Musica) / Estetica della ricezione / Ermeneutica
Notazioni IxTheo:HC Nuovo Testamento
Altre parole chiave:B Tesi universitaria
B Electronic books
Accesso online: Volltext (Aggregator)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zeichenerklärung zu den Grafiken -- Einleitung -- I. Theoretische Grundlagen: Forschungskontext, Hermeneutik, Methodik, Einleitungsfragen -- I.1. Verortung im Forschungsgebiet „Evangelien und antike Oralität" -- I.2. Vergleich des Markusevangeliums mit musikalischen Kompositionen -- I.2.1. Vorüberlegungen: Vergleichbarkeit von Musik und Sprache -- I.2.2. Das Markusevangelium im Vergleich mit musikalischen Kompositionen -- I.2.2.1. Das Markusevangelium als „Werk" -- I.2.2.2. Analogien zwischen dem Markusevangelium und musikalischen Kompositionen der abendländischen Tradition -- I.3. Ein hermeneutisches Modell für eine an der akustischen Textgestalt orientierte Exegese -- I.3.1. Wahrnehmende, auslegende und historische Lektüre: Die „literarische Hermeneutik" von Hans Robert Jauß -- I.3.2. Adaption der Jauß'schen „Literarischen Hermeneutik" für die Exegese des Markusevangeliums -- I.3.3. Das Selbstverständnis der Exegetin als professionelle Interpretin -- I.4. Methodisch-praktische Fragen, die sich aus diesem hermeneutischen Modell ergeben -- I.4.1. Welche „Partitur" soll als Grundlage dienen? -- I.4.2. Der Klang der Zeichen: Die Aussprache der Koine im 1. Jahrhundert -- I.4.3. Anleihen aus der Musikanalyse für die Exegese -- I.4.3.1. Sprache ist nicht Musik - die Notwendigkeit herkömmlicher exegetischer Methoden -- I.4.3.2. Das Konzept des Partiturlesens als Zugang zur akustischen Gestalt eines Textes -- I.4.3.3. Akustische Formgestaltung: Ein Spiel mit Wiederholung, Variation und Neuheit -- I.4.3.4. Repetitionsanalyse als Methode zur Untersuchung der akustischen Textgestalt -- I.5. Wahrnehmende, auslegende und historische Interpretation des Markusevangeliums -- I.5.1. Grafiken - die Darstellung der akustischen Textgestalt -- I.5.2. Übersetzung - heutiges Verstehen des Textes in der eigenen Sprache.
Descrizione del documento:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Descrizione fisica:1 online resource (468 pages)
ISBN:3161564693