Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Konkretion

In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weihs, Alexander 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2021]
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 1, Pages: 208-222
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luke / Secondary school level / Bible lessons / Appropriation (Psychology) / Story / Actualization
IxTheo Classification:HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Image of God
B dialogicity
B interpretation competence
B actualizing narrative
B Auslegungs- und Interpretationskompetenz
B Theologisches Gespräch
B Selbstaneignung
B Parables
B Biblical Narratives
B Self-activity
B Bibeldidaktik
B aktualisierende Erzählung
B Gottesbild
B self-activity
B Theological Discussion
B Gleichnisse
B Self-appropriation
B biblische Narrationen
B Mercy
B Dialogizität
B Biblical didactics
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel konkretisiert die Konzeption am Beispiel einer signifikanten neutestamentlichen Parabel.
The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of importance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text). The present essay concretizes the conception using the example of a significant New Testament parable.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0187